Montag, 3. September 2012

Saskatchewan at its best

Heute geht es nur eine recht kurze Strecke (230 km) von Waskesiu nach Saskatoon. Morgens in Waskesiu ist es noch einmal eine wunderschön ruhige und freundliche Stimmung am See. Es ist mir fast schwer gefallen, dort weg zu fahren. Das ist mir auf dieser ganzen Reise nicht oft passiert. Die Landschaft mit ihrer seltsam beruhigenden Weite schlägt einen in ihren Bann, wenn man sich nur ein bisschen Sensibilität dafür bewahrt hat.


Das bleibt auch so bei der Fahrt über die Highways nach Saskatoon: viel weites Land, meist Kulturland, viele Kornfelder, meist schon abgeerntet, aber auch sehr viele Seen und Tümpel, bei dem herrlichen Himmel heute alles einfach eine Lust anzuschauen. Seht selbst, aber die Bilder können natürlich wenig von der Weite einfangen.

Vor Saskatoon traf ich auf einige deutschsprachige Ortsnamen wie "Rheinland" oder "Neuanlage". Da hats also mal deutsche Siedler hin gezogen. Saskatoon selber ist eine wunderschöne Stadt am South Saskatchewan. Weniger Downtown als vielmehr die wunderschönen Uferparks entlang des Flusses und unter den Brücken hindurch, viel schöner und grüner noch als in Edmonton. Überhaupt ist Saskatoon eine Stadt voller prächtiger Alleen und Parks. Heute am Feiertag (Labour Day) war in der City wenig los, weil tatsächlich die meisten Geschäfte geschlossen hatten, dafür in den langen Uferparks und an den Promenaden umso mehr.

Es gibt auch ein recht hippes "alternatives" Viertel um den "Broadway" herum, das ich durch Zufall fand. Dort machte ich in einem Starbuck eine nette Bekanntschaft mit einem Kanadier, der von Vancouver hierher nach Saskatoon gezogen ist aus beruflichen Gründen. Aber es gefiele ihm so gut hier, dass er länger bleiben möchte. Das will schon was heißen, auch wenn Saskatoon und Vancouver kaum vergleichbar sind. Er findet es hier aber besonders "vibrant", weil Saskatoon eine Boomtown sei wegen der vielen in Saskatchewan geförderten Bodenschätze, nicht nur Öl, sondern auch Seltene Erden. Es sei die am schnellsten wachsende Stadt in Westkanada. Wieder etwas gelernt. - And remember Earls :-)

Noch ein paar Fotos mehr gibts HIER im Webalbum..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen