Donnerstag, 6. September 2012

Fast das Finale

Auf zum Waterton Lakes National Park - World Heritage. Morgens in Drumheller ist es lausig kalt, 4° gerade mal, und an den Ufern des Red Deer River und der kleinen Seen hat sich Raureif gebildet. Nebelschwaden durchziehen das Tal. September. Fall. Herbst. Tolle Stimmung, denn die Sonne kommt dann doch immer stärker durch. Einen Abstecher zum "Dinosaur-Park" bei Brooks habe ich verworfen, weil ich doch lieber rasch nach Waterton will. Welche Besonderheiten wird dieses Welt-Naturerbe für mich bereit halten? Ich werde es morgen erkunden.

Wirklich überraschend plötzlich steigen die Rocky Mountains aus der Prairie vor einem auf. Leider fahre ich zugleich in eine Wolkenwand hinein, so dass zunächst nicht mehr viel von den Felsenbergen zu sehen ist. Aber dann sind sie doch da, groß und mächtig. Waterton Lake, ein erster Blick auf den See und das berühmte, wie ein Schlösschen anzusehende Hotel "Prince of Wales". Waterton ist ein netter kleiner, offenbar in der Saison gut besuchter Touristenort im Nationalpark. Eine der Parkstraßen habe ich heute schon erkundet, die zum Lake Cameron hinauf. Morgen gibt es mehr davon, bei Sonnenwetter (angekündigt) auch einen Hike.

Waterton ist offenbar bei US-Amerikanern sehr beliebt, sie dominieren hier stark. Klar, die Grenze nach Montana ist gleich um die Ecke, aber warum müssen sie nun gerade hierher nach Kanada kommen? Wahrscheinlich gibt es drüben keinen vergleichbar netten Ort. Hat einen Effekt wie bei Deutschen auf Mallorca. Unangenehm. Schade. Habe da auch gerade eine wenig freundliche Erfahrung mit bräsigen US'lern im Restaurant machen müssen.  So etwas habe ich weder in Alaska noch irgendwo in Kanada bisher erlebt.

Morgen und die nächsten, meine letzten Tage hier, bin ich nur noch scharf auf Kanada - und die schöne Natur hier!
Übrigens, tolles Radio gibt es hier: "107,7 The River". Lethbridge, die bemerkenswerte Hauptstadt von Süd-Alberta.

Ein paar Bilder gibts auch, siehe HIER im Webalbum. Dass es in Waterton schlechte Internetverbindung gibt, war ein  Gerücht einer offenbar veralteten Webseite meines Hotels. Alles nett und perfekt hier in der Lodge. - Das Bild rechts ist die hiesige Polizeistation. Somit auch mal ein Foto der RCMP!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen