Freitag, 7. September 2012

Berge, Seen, Natur - Genuss pur

Das ist nun ein toller Ausklang. Der Waterton National Park ist wirklich wunderschön, nicht spektakulär, aber es passt alles zusammen. Heute passt zuerst einmal das Wetter: Sonne pur. Die Wärme folgt, bis zu 23° wird es warm. Ich habe alles besucht, erklommen (den Bear Humb!), abgefahren, was es hier so zu tun und zu sehen gibt. Das ist allerlei. Es gibt hier auffallend viele gute Wanderwege, auch für einen Tag. Die habe ich natürlich nicht gehen können. Man müsste also länger hier sein.

Den eigentlichen Reiz aber habe ich gar nicht wahrnehmen können. Der liegt nämlich in der reichen Flora, und damit ist es im Herbst natürlich schlecht. Auch die Tierwelt begibt sich langsam zur Ruhe. Wir sind hier in Waterton Lake 1280 m hoch. Der besondere Artenreichtum der Flora und Fauna um die Waterton Lakes herum aber begründet Watertons Ruf und Auszeichnung als "World Heritage". Ich habe also "nur" den schönen Park erleben können. Das war aber einfach total schön und total entspannend.


Eine Bootsfahrt war auch wieder dabei, eine Cruise auf dem Waterton Lake. Sein Südteil liegt schon jenseits des 49. Breitengrades, also jenseits der kanadischen Grenze in den USA. Dort liegt der Glacier National Park (US). Am südlichen Ende des Sees gibt es eine US-Ranger-Station mit Anlegestelle, Goats Haunt. Genau genommen war ich also heute auch noch (wieder) in den USA. Man hat Grenzformalitäten aber nur, wenn man vom See weiter ins Hinterland hiken will. Ist alles tiefste Wildnis - und ganz besonders auch Bärenland, Grizzly Bears. Hab aber keinen gesehen.

Was ist der Unterschied zwischen den USA und Kanada? Dass der Kellner (um die 40) im abendlichen urgemütlichen und romantisch am See gelegenen Lakeshore Inn aus reinem Interesse bereits dreimal in Deutschland war. Das wäre für einen US-amerikanischen "server" undenkbar. Was sagte er über Deutschland? "Great country"! Ja, das kann ich nun wirklich auch über Kanada sagen: Great country! Wonderful country! Thanks to the Canadian hospitality!

Denn dies ist nun das Ende meiner täglichen Blogposts und Bilder in den Webalben. Morgen gehts "by car" nach Calgary, und nach einer kurzen Nacht geht es am frühen Sonntag Morgen per Flug weiter nach Toronto. Das zählt für mich dann schon zur Rückreise, auch wenn ich in Toronto noch zwei Nächte Stop over habe. Ich habe diesen Abend heute besonders genossen, fein gegessen und getrunken direkt am See. Ich glaube, morgen in Calgary nehme ich mir vom Fotografieren "frei"... Nur ein Schlusswort, das wirds noch geben.

Und HIER im Webalbum gibts all die vielen Fotos von heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen